Direkt zum Inhalt

Heilpraxen für Homöopathie in Bayreuth am Hofgarten und Steinwiesen (bei Kronach) im Frankenwald 

Praxis-Leistungen im Überblick

Untersuchungsleistungen: (*)

Ganzheitliche Untersuchung

ggf. mit Inspektion (Betrachtung), Palpation (Abtasten), Perkussion (Abklopfen), Auskultation (Abhören), Blutdruckmessung, kleine neurologische Untersuchungen (z.B. Reflextests); Pulsuntersuchung, Zungendiagnostik etc.

Laboruntersuchungen

z.B. Urinuntersuchung; Stuhluntersuchung in Zusammenarbeit mit einem Fachlabor.

Kinesiologie

Schwankungen in der Spannungskraft eines Testmuskels können Veränderungen im autonomen energetischen Regulationsfluss des Menschen anzeigen. Kinesiologie trägt dazu bei, Blockaden und Störungen zu erkennen und zu behandeln.


Therapeutische Leistungen: (*)

Homöopathische Arzneimmittel

Klassische Homöopathie

Die Homöopathie ist das wichtigste Heilverfahren in meiner Praxis (Praxisschwerpunkt). Der kranke Mensch mit all seinen Beschwerden "an Leib und Seele" steht im Mittelpunkt dieser ganzheitlichen Medizin. Die Wahl des angezeigten Arzneimittels erfolgt ganz individuell nach dem "Ähnlichkeitsprinzip". Die Arzneimittel werden in potenzierter Form verabreicht. Eine wichtige Art der homöopathischen Behandlung stellt die Sehgal-Methode (zentrumsorientierte Homöopathie) dar. Weitere Informationen finden Sie hier!

Symbioselenkung

Der Darm ist das Organ mit der größten Oberfläche im menschlichen Körper, er ist u.a. für den Transport und die Aufnahme von Nahrungsstoffen und Wasser sowie für das sog. Immungedächtnis wichtig. Die mikrobiologische Zusammensetzung der Darmflora ist nicht nur für eine gute Verdauung von Bedeutung. Durch Symbioselenkung kann das Gleichgewicht der Darmflora gefördert und erhalten werden.

Eigensprachlich orientierte Gespräche

Krisensituationen gehören zum Leben. Trauer um einen Verlust, Stresssituationen, Mobbing oder seelisches Ausgelaugtsein können jeden betreffen. Psychotherapeutisch-seelsorgerische Gespräche dienen der Stärkung eigener Ressourcen, die in Veränderungsphasen oder in Krisenzeiten besonders wichtig sind. Sie führen zu eigenen Kompetenzen für die Lösung von (Lebens-)Problemen und helfen bei der Verarbeitung von seelischen Verletzungen. Einfache, anregende, offene und konkrete Fragen, achtsames und respektvolles Zuhören und die unbedingte Achtung der Autonomie und der Grenzen des Gesprächspartners, sowie die Orientierung an seinen Ressourcen - das ist es, was eigensprachlich-orientierte (idiolektische) Gespräche ausmacht und was sie in diesen Lebenssituationen so wertvoll macht. Weitere Informationen finden Sie hier!

Weitere Heilverfahren (*)

Die Eigenbluttherapie kommt bei Störungen des Immunsystems, z.B. bei Allergien, in Betracht.

Bei der Hildegard-Heilkunde wird der Kranke gemäß den Anweisungen der hl. Hildegard von Bingen behandelt, hier habe ich mich insbesondere mit der Anwendung der Heilstein - Edelsteintherapie beschäftigt.

Die Heliopathie nach Jakob Lorber ist eine Behandlung mit Sonnenheilmitteln, die das Spektrum des Sonnenlichtes für die Behandlung nutzbar macht.

Bei der Orgon-Heilunde findet eine Art universeller Lebensenergie Anwendung.

Enzymtherapie: Enzyme sind unentbehrlich für Stoffwechselvorgänge im Körper, sie fördern und beschleunigen diese und können sie in eine gewünschte Richtung ablaufen lassen. Durch die Behandlung mit Enzymen können gesundheitsfördernde Prozesse im Körper angeregt und unterstützt werden.

Im Rahmen der Phytotherapie werden pflanzliche Arzneimittel eingesetzt.

Informationen zu den Behandlungskosten (hier klicken)


*) - Hinweis

Die verdrehte Katze aus Kroatien

Heilpraktiker wenden mitunter Methoden an, die schulmedizinisch nicht anerkannt sind und deren Wirkungsweise (noch) nicht wissenschaftlich erklärt werden kann; dies gilt auch für einen Teil der hier beschriebenen Verfahren. Deshalb werden diese zum Teil in der wissenschaftlichen Literatur oder in der Rechtsprechung als nutz- oder wirkungslos eingeschätzt.

Die oben beschriebenen Methoden und Verfahren haben sich im praktischen Einsatz immer wieder bewährt und entstammen oft den langjährigen guten Erfahrungen vieler Heilkundiger und Therapeuten. Die zu den einzelnen Verfahren abgegebenen kurzen Erläuterungen beruhen auf solchen Erfahrungen.

Selbstverständlich wird die wissenschaftliche Entwicklung der Medizin nicht negiert; wo wissenschaftlich anerkannte Heilverfahren sinnvoll und geboten sind, sollen diese auch Anwendung finden.

Durch die Behandlung mit alternativmedizinischen Methoden kann der Heilpraktiker allerdings zuweilen gerade auch dann helfen, wenn die Ärzte ''mit ihrem Latein am Ende sind''. Viele Funktionen des menschlichen Körpers kann die Wissenschaft (noch) nicht ausreichend erklären. Beispielsweise kann man Gefühle und Befindlichkeiten wie auch Schmerzen wissenschaftlich nicht objektiv messen.

Im Rahmen meiner Verantwortung und meiner Fachkompetenz werde ich meine Patienten in der Sprechstunde über individuellen Behandlungsmöglichkeiten aufklären und damit Entscheidungshilfen dafür geben, welche Methoden sinnvoll und nützlich sind.

Dieser Tage suchen die Menschen nach Wissen, nicht Weisheit.
Wissen gehört der Vergangenheit an, Weisheit der Zukunft.

- Vernon Cooper (Lumbee-Indianer) -

Kontakt

Rainer Bienlein
Heilpraktiker

Praxis Bayreuth im
Heilraum am Hofgarten:
Lisztstr. 3
D-95444 Bayreuth
T 0921 80025362

Praxis Steinwiesen im Frankenwald:
Leitschsiedlung 11
D-96349 Steinwiesen
T 09262 9423847 

info[at]rainer-bienlein.de

Hinweis

Wo immer auf dieser Website eine geschlechtliche Form verwendet wird, sind immer beide Geschlechter in gleicher Wertigkeit und Wichtigkeit gemeint.